AUF-BRUCH / 2017

 

Premiere: 08.12.2017 / Aufführung: 09.12.2017

im Jungen Theater Leverkusen

 

Tänzerinnen Alena Zimmermann / Alina Podolski / Annika Lenic / Diana Antlitz / Melanie Seven / Michéle Pfeiffer 

außerdem:

Annika Stiglic / Claudia Haase / Heike Salkic / Isabell Gruna / Jasmin Koulatedj / Michaela Maschendorf / Nina Voss / Simone Pintschovius

 

AUF-BRUCH ist das vierte Stück des tanztrieb Ensembles, das in enger Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depression entstanden ist und am 8. und 9. Dezember 2017 im jungen Theater Leverkusen zu sehen war. 

 

DAS STÜCK

Besonders an dem diesjährigen Stück war, dass es nicht nur von den Ensemblemitgliedern entwickelt wurde, sondern ganz stark geprägt und angeregt war durch die parallel zur Probenzeit laufenden Workshops zum Thema Depression. In den Workshops trafen sich Angehörige, Interessierte und selbst Betroffene, die gemeinsam  Gedanken und Ideen entwickelten, die die Grundlage zu den Choreographien und Bildern bildeten. Es wurde diskutiert, gesucht und gefunden, Ratschläge hin und her geworfen und Antworten gefunden, hier wurden Äpfel gegessen, bunte Smarties genascht und nicht zuletzt wurde sich bewegt. Entstanden ist letztlich ein schwarz-weiß-buntes, traurig-ehrlich-ironisches bewegtes Stück, das dem Zuschauer das nahe bringen soll, was Depression ist und was die Gesellschaft daraus macht, was es bedeutet daran zu leiden und gleichzeitig weiterhin akzeptiert zu werden.

Zum ersten Mal trafen Publikum und das Ensemble im Anschluß an die Performance in einem Publikumsgespräch zusammen. Eine bereichernde Erfahrung mit wunderschönen Momenten....

 

DIE WERKSCHAU

Neben dem Stück gestalteten die Workshopmitglieder  eine Werkschau im Eingangsbereich, den Flur entlang in die erste Etage und im Bewegungsraum des Jungen Theaters, die den Zuschauer nochmals anders mit dem Thema Depression in Begegnung brachte. Frau Astrid Klein trug aus ihrem Buch "Leben in Deutschland" Prosa zum Thema vor. Viele Plakate, Gemälde, Skulpturen und Texte schmückten die Wände und konnten in Ruhe betrachtet werden. 

 

DIE KÜNSTLER

Dass die Ensemblemitglieder vor ihrer "eigentlichen" Performance außerhalb der Bühne gesehen werden geschieht nahezu kaum. An den beiden Abenden aber mischten sich alle unter die Besucher und jeder bekam die Möglichkeit in einen Dialog vorab zu kommen. Ob Fragen schon zum Stück, oder aber zur Werkschau gestellt wurden, sie konnten dank der großartigen Mitglieder beantwortet werden. 

 

UNSERE GÄSTE

Jeder Gast ist Besonders und wir freuen uns darüber, dass so viele Menschen den Weg zu uns gefunden haben. Besonders gefreut haben wir uns dennoch über unseren Bürgermeister Herr Marewski, der uns seit Jahren begleitet und unterstützt, und über den Autor Uwe Hauck. Sein Buch "Depression abzugeben" inspirierte und untermalte nicht nur eine unserer Szenen. 

 

FOTO: Nadine Targiel


Unterstützt durch die Stiftung Deutsche Depressionshilfe // Deutsche Bahn Stiftung // Leverkusener Bündnis gegen Depression und der KulturStadtLev